Wer wischt den Tisch ab?

Beziehungen Paare sagen heute gern, sie teilten sich die Hausarbeit gerecht. Ob es stimmt, wird noch erforscht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2020

Der Moment, der nervt, kommt nach dem Essen. Beide hatten einen langen Tag, gekocht haben sie gemeinsam. Mattis würde jetzt gern erst mal entspannen. Clara hat das Bedürfnis, sofort aufzuräumen, bevor sie sich mit einer Zigarette auf den Balkon setzt. Das ist nicht ihre Aufgabe, da sind sich beide einig. Trotzdem wird sie es vermutlich tun. „Ich komme aus einem Haushalt, in dem immer alles sofort gemacht wurde. Da wurde nie was stehen gelassen. Ich will morgens an einem aufgeräumten Tisch sitzen“, sagt sie. Er sagt: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, das ist bei ihr anerzogen. Wenn irgendwer was stehen lässt und Clara keinen harten Termindruck hat, dann muss sie das erst mal wegräumen. Das finde ich tatsächlich ein bisschen schad