Wer wollen wir werden?

Ideenhandel Nach dem Scheitern von Rot-Grün: Politik braucht Visionen
Exklusiv für Abonnent:innen

Dank eines Stipendiums lebte ich als Studentin im Bayerischen Landtag. Mein Auto stellte ich auf dem Landtagsparkplatz ab. In den Semesterferien konnten wir Studenten, wenn wir wollten, in der Parlamentskantine essen. Meist wollten wir nicht. Die Gespräche dort waren unerträglich. Ich hatte demokratische Vorstellungen von Demokratie. Die Gespräche bauten sie ab, rapide. Das vertrugen wir nur in kleinen Dosen. Eine große Dosis Demokratie allerdings verpasste mir jener dickleibige CSU-Abgeordnete, mit dem ich den Parkplatzstreit ausfocht. Ich fuhr vor ihm auf den Platz, mein Auto war viel kleiner als seines, vor ihm war ich in der Lücke. Ich stieg aus, er stieg aus. Wie ich, gemeines Volk, es wagen könne, ihm, herrlichem Mitglied des herrlichen Bayrischen Parlam