Wer zuletzt lacht

Westerwelle gegen Möllemann Die "Spaßpartei" hat ausgedient
Exklusiv für Abonnent:innen

Die FDP will nicht mit der Wahrheit über sich selbst herausrücken. Jürgen Möllemann als Leitfigur, das wäre eine mögliche Version von Wahrheit. Steuersenkungsparteien mit rechtspopulistischem Zuschnitt gibt es in Westeuropa zuhauf. Die österreichische FPÖ ist nur das bekannteste Beispiel. Der FDP war dieses Modell nicht in die Wiege gelegt. In ihr waren nach dem Zweiten Weltkrieg Nationalliberale und bürgerrechtsorientierte Linksliberale verbunden, letztere hatten seit Mitte der sechziger Jahre den weit größeren Einfluss; Wirtschaftsliberalismus war natürlich auch immer dabei, gab der Partei aber nie das Gesicht und hinderte nicht ihren Eintritt in eine "sozialliberale" Bundesregierung. Als jedoch der Neoliberalismus aufkam, glaub