Werkstatt der Diplomdichter

Konzept Vielfalt Seit 1995 kann man im Deutschen Literaturinstitut in Leipzig schreiben lernen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist der Frühsommer 1991, wir sind vom neu gegründeten Ministerium für Wissenschaft und Kunst nach Dresden geladen worden. Wir: das sind - damals noch! - leitende Mitarbeiter aus den sächsischen Kunsthochschulen. In der Pause steht der Direktor des Literaturinstituts "Johannes R. Becher" neben uns von der Theaterhochschule "Hans Otto" auf der Brühlschen Terasse, Leipziger wir alle. Sein Institut ist gerade abgewickelt worden, ich vergesse nicht seinen Schmerz in Gesicht und Stimme. Unsere Schule ist noch mal davongekommen - ein Jahr später gibt es sie auch nicht mehr, Teile von ihr sind in die Musikhochschule eingemeindet.

Damals wurde gehobelt und manchmal fielen ziemlich große Späne. Ob das "Becher"-Institut nicht auch subversiv zu wirken suchte,