Westen

WIEDERGEBURT Aus dem Geist des Schreckens
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Loch ist im Westen, im Westen, im Westen. War es je vorstellbar, dass man einen Mythos so beschädigen konnte? Jenen Königsweg der Zivilisation, in dessen Richtung Fortschritt, Wohlstand, Reichtum lagen? Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte sich auch das westliche Rest-Deutschland dieser "Meistererzählung" angeschlossen. Galt den Beduinen der Westen als Richtung der Diebe, war, wer hierzulande die Richtung des Sonnenuntergangs einschlug, gesellschaftsfähig. Westbindung war die Eintrittskarte zur Zivilisation wie der Smoking zum Opernball. Ihr Problem war nicht, dass es sie gab. Sondern, dass die Verpflichtung auf die westlichen Werte, die älter sind als der amerikanische Westen, der eine europäischen Idee zum Mythos umformte, mit der unreflektierten Vasallentre