Westen, Westen, Westen ....

Politikberatung Mostafa Danesch und Jürgen Habermas über den großen Konflikt der Zeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch wenn der "Krieg der Kulturen" vom Pentagon - wohl auch aus Gründen mangelnder Eingrenzbarkeit - noch einmal abgesagt worden ist, hat sich im öffentlichen Diskurs doch die Rede vom Konflikt zwischen "westlicher Zivilisation" und "islamischem Terrorismus" festgesetzt. Das Problem an dieser Beschreibung ist allerdings, dass die Gegensatzpole in der Regel undefiniert bleiben. Hatte man schon bei der Ordnung des Kalten Kriegs des 20. Jahrhunderts bisweilen Schwierigkeiten, das Demokratische am demokratischen beziehungsweise das Kommunistische am kommunistischen Lager im Konkreten nachzuweisen, so verschwimmen die Zuschreibungen heute vollends.

Wofür stehen die Begriffe "islamischer Terrorismus" und "der Westen"? Für betende Selbstmordattentäter einerseits (die gemei