Westkurs mit barer Münze

Russland Mit der Vollmitgliedschaft Russlands in der G-8 feiert Putins Politik neue Erfolge. Ob davon und von neuen Gesetzen die Zivilgesellschaft profitieren wird, bleibt fraglich
Exklusiv für Abonnent:innen

Laut tönen die Fanfaren, die Russlands Westkurs beschwören: Beim turnusmäßigen G-8-Treffen, dieses mal im kanadischen Kananaskis, wurde Russland Vollmitglied in der Runde der sogenannten Großen Industrienationen. Antragsteller waren die USA und Deutschland, die damit - wie zuvor schon in der NATO - Russlands Westkurs honorieren wollen. Russland habe sein "Potential unter Beweis gestellt", heißt es in einer Erklärung der G-8 dazu. Die deutschen Vertreter sprachen von einer "logischen Entwicklung".

So "logisch", wie man jetzt suggerieren möchte, war die Entwicklung allerdings nicht; man erinnere sich: Im Mai 1991 durfte Michail Gorbatschow beim Treffen in London zwar vorsprechen, wurde aber mit der Maßgabe zurück geschickt, Unterstützung