Wettbewerbsföderalismus ist tödlich

Im Gespräch Eva-Maria Stange, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), über die Aufhebung des Studiengebührenverbots, die Föderalismus-Debatte, Wettbewerb und Autonomie im Bildungsbereich
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Welche Folgen wird das gekippte Studiengebührenverbot haben?
EVA-MARIA STANGE: Das Urteil besagt zwar nicht, dass automatisch Studiengebühren eingeführt werden. Aber einzelne Bundesländer haben es ja angekündigt. Dies wird dazu führen, dass die Studierendenzahlen insbesondere bei den sozial Schwachen, aber auch bei den Mittelstandskindern zurückgehen werden. Denn Studiengebühren sind eine zusätzliche Belastung über den Lebensunterhalt hinaus. Junge Menschen, die heute schon zögerlich an ein Studium herangehen, weil ihnen die Kosten und das entgangene Einkommen für diese Zeit zu hoch erscheinen, werden wie in Österreich fernbleiben. Und das, obwohl wir dringend einen Zuwachs an Akademikern brauchen.

Es gibt auch Model