Wettstreit der Schatten

Koloniale Energie Lutz Klevemann beschreibt in seinem Buch "Der Kampf um das heilige Feuer" die Landnahme auf den Ölfeldern der Kaspi-Region
Exklusiv für Abonnent:innen

Es hätte ein wunderbarer Stoff für Verschwörungstheorien sein können, als am 20. September 1994 in Baku der aserbaidschanische Präsident Alijew mit dem Öl-Konsortium Azerbaijan International Operating Company (AIOC) das Abkommen über die Ausbeutung der Öl- und Erdgasvorkommen des Kaspi-Beckens unterschrieb. Mit diesem "Jahrhundertvertrag", wie er genannt wurde, erfuhr das 20. Jahrhundert eine "letzte Ölung", aber die Erschließung der Ressource Kaspi-Öl zielte eindeutig auf ein anderes Zeitalter. Unter Federführung von British Petroleum (BP) und der US-Gesellschaft Amoco sollten Schätze gehoben werden, um sie auf Jahrzehnte hinaus dem Energiemoloch Nordamerika in den Rachen zu werfen.

Der "Big Bang" im Großen Spiel um das