Who are you

Weitermachen heisst immer wieder anfangen Seine berühmteste Geste ist das Gitarren-Zerschlagen - Pete Townshend zum 60. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen

1


Am Anfang war der Schock. Ich war dreizehn, hatte den Schrecken in mir und auszutragen noch gute zehn Jahre. Die anhaltende Wirkung war dem Vakuum zu danken, dass in der DDR-Hauptstadt zu leben war, Kulturschocks waren günstig zu haben. Einer, meiner, liest sich nach Namen: Dylan, die Beatles, die Stones, weiter die Kinks, die Pretty Things, die Animals, Cream, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Led Zeppelin, die Doors.

Das war das, und hätte bleiben können, bis im Sommer 1978 aus dem Radio die Identitätsfrage kam. "Who are you?". Von einer Band ungefähr gleichen Namens, die, das hatte sich herumgesprochen, ihre Instrumente auf der Bühne schlachten sollte, schwer zu glauben. Dass die Sorte Exzess bereits Geschichte war, sollte ich erst in Zukunft erfahren. Was ich h