Widerstände sind anregend

Raues Klima Christoph Hein über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Theater in der DDR
Exklusiv für Abonnent:innen

Christoph Hein, geboren 1944, Dramatiker und Autor von Prosawerken und Essays, war Regieassistent bei Benno Besson. Von 1967 bis 1971 studierte er Philosophie in Leipzig, danach arbeitete er als Dramaturg an der Volksbühne bei Besson bis 1979. Wichtigste Stücke: "Die wahre Geschichte des Ah Q" (1983, Deutsches Theater, Regie Alexander Lang), "Passage" (1987, Dresden, Regie Klaus-Dieter Kirst), "Die Ritter der Tafelrunde" (1989, Dresden, Regie Klaus-Dieter Kirst). Heins Novelle "Der fremde Freund" (1982), und der Roman "Horns Ende" (1985) gehören zu den wichtigsten Werken, die in der späten DDR erschienen.

FREITAG: Hatte die DDR etwas besonders Theatralisches?
CHRISTOPH HEIN: Ulrich Eckhardt, der frühere Chef der Berliner Festspiele, sagte mal, die DDR sei ein Kunst