Ukraine-Krieg: Die USA brauchen einen neuen Adlai E. Stevenson

Kuba-Krise Vor 60 Jahren konnte eine atomare Eskalation der Kuba-Krise verhindert werden. Maßgeblichen Anteil daran hatte der US-Diplomat Adlai E. Stevenson, auf den Präsident John F. Kennedy hörte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2022
Das diplomatische Geschick des amerikanischen UN-Botschafter Adlai E. Stevenson half eine Eskalation der Kuba-Krise zu verhindern
Das diplomatische Geschick des amerikanischen UN-Botschafter Adlai E. Stevenson half eine Eskalation der Kuba-Krise zu verhindern

Foto: Terry Fincher/Daily Express/Hulton Archive/Getty Images

Einzelne Personen machen manchmal Geschichte. Einer davon war sicherlich der amerikanische Politiker, zweimalige demokratische Präsidentschaftskandidat und US-Botschafter bei den Vereinten Nationen zwischen 1961 und 1965 – Adlai E. Stevenson. Er war derjenige, der sich in der Kuba-Krise vor 60 Jahren wirkungsvoll dafür einsetzte, ein nukleares Armageddon durch diplomatische Hartnäckigkeit und Kreativität zu vermeiden. Dafür wurde er von den politischen Falken als „Weichling“ verunglimpft, der die nationale Sicherheit und territoriale Interessen der USA zu verkaufen bereit sei. Dabei hätte er posthum den Friedensnobelpreis verdient.

Adlai E. Stevenson war kein Traumtänzer

Nachdem die US-Geheimdienste entdeckten, dass die Sowjetunion atomar