Wie Artefakte der Vergangenheit

Bunker-Archäologie Wer vom Frieden redet, muss den Krieg studieren. Plädoyer für ein Weltkriegsmuseum
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch du musst gegen Bushs Krieg und für Bagdads Frieden auf die Straße gehen«, agitierte ein alter Freund und Kollege, oder ich solle mich gleich neben Biermann und Broder einreihen. Auf »müssen« und »sollen« reagierte ich schon im DDR-Kindergarten apathisch und hasste die Pflicht, mit Fackel und Transparent vor der Partei- und Staatsführung der DDR vorbei zu defilieren. Seither meide ich Massenaufmärsche und Volksvergnügen, auch wenn mich niemand mehr zwingt. Aus beruflicher Neugier ging ich dann doch, ohne Kerzen und brennende Wut auf Amerika, zur Friedensdemo Unter den Linden. In stiller Eintracht marschierten Kreuzberger Altlinke, alt gewordene Pankower FDJ-Sekretäre, Zuhälter mit Kampfhunden neben »Glatzen« und