Wie aus heiterem Himmel

BOLIVIEN Die Heiligen von Vallegrande haben den Ort nicht verlassen, an dem vor 32 Jahren Ernesto "Che" Guevara starb
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ach, kommst du, mich zu töten, Junge? Klar, sie haben dich geschickt. Sage nachher deinem Hauptmann, dass man Che ohne Akzent schreibt ... Warte, mir tut das verletzte Bein weh, aber ich will stehen. Jetzt wirst du sehen, wie ein Mann stirbt. Schieß jetzt, verdammt!"

So soll es gewesen sein - am 8. Oktober 1967. So soll es der Mörder erzählt haben. Der junge bolivianische Soldat, den die ganze Welt kennt, weil er Che Guevara erschossen hat. Er befolgte einen Befehl. - Die Erinnerung versucht er in Alkohol zu ertränken. Bis heute.

Bis zu jenem Tag war Vallegrande eine verschlafene Gegend im Südosten Boliviens, zwischen Santa Cruz und Sucre, umgeben von felsigen Bergen und schwer zugänglichen Tälern, in denen sich ein paar kaum erreichbare Dörfer v