Wie Brecht beinahe ein Einstein-Stück schrieb

Erinnerung Die subjektive Tragödie eines großen Wissenschaftlers in der Debatte zwischen Kritiker und Autor
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit Bertolt Brecht seit Juni 1949 persönlich bekannt, konnte ich mich mit ihm in den folgenden Jahren wiederholt in Ostberlin, aber auch in München, wo ich als Journalist und Publizist lebte und arbeitete, treffen. Unsere Gespräche schlossen nicht nur künstlerische, sondern auch politische und wissenschaftliche Probleme ein.

Am 22. April 1955 kam Brecht von Frankfurt am Main, wo er an den Endproben zur Inszenierung des Kaukasischen Kreidekreises in der Regie von Harry Buckwitz teilgenommen hatte, nach München, um mit dem Intendanten und Regisseur Hans Schweikart und Caspar Neher die Inszenierung des Guten Menschen von Sezuan in den Münchner Kammerspielen vorzubesprechen.

Wir trafen uns im Foyer des Hotels Vierjahreszeiten. Im Zusammenhang mit den beiden Stü