Wie der Hochstapler Felix Krull in den Deutschlandsender kam

Lesung für alle Eine Erinnerung an Thomas Mann
Exklusiv für Abonnent:innen

In den Jahren von 1949 bis 1954 war ich als Korrespondent des Berliner Rundfunks/Deutschlandsenders für Südbayern tätig. Mein Büro hatte ich in München, doch die journalistische Tätigkeit führte mich wiederholt nach Ostberlin, wo die Sender ihren Sitz hatten. Anfang Mai 1954 erhielt ich bei einer Besprechung mit der Chefredaktion des Deutschlandsenders den "von höherer Stelle" ergehenden Auftrag, nach Zürich zu fahren, um dort in der Wohnung von Thomas Mann in Kilchberg seine Lesung aus dem Roman Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull für den Deutschlandsender auf Tonband aufzunehmen.

Trotz meines zeitlich gedrängten Berlin-Aufenthalts ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen, Brecht im Schiffbauerdamm-Theater, in dem das Ber