Wie die Barbaren in Rom

Imperium Die von den USA geführten Kriege sind auch im Land umstritten. Von den US-Muslimen jedoch erwarten die meisten vor allem Dankbarkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 11. September 2001 lebte ich in Cambridge, Massachusetts. Weil ich keinen eigenen Fernseher besaß, eilte ich, nachdem ich von den Anschlägen erfahren hatte, auf den Campus der Harvard-Universität, um mir in einem der Studentenwohnheime die Nachrichten anzusehen. Neben mir saß ein weiterer arabisch-amerikanischer Student. In Anbetracht des Schreckens gab es nicht viel zu sagen, so dass wir schweigend die Berichterstattung verfolgten. Als wir dann irgendwann doch ein paar Worte auf Arabisch wechselten – die Sprache, die wir sonst auch immer untereinander verwendeten – drehten sich zwei andere Studenten, die ein paar Meter vor uns saßen, zu uns um und sahen uns misstrauisch an. In diesem Augenblick wurde mir klar, dass das Leben für in den USA lebe