Wie die Dinge gehen: im Kreis

Recycling Gezielte Entrümpelung macht aus Abfall Mehrwert
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein nasskalter Winternachmittag in der Berliner Bergmannstraße. Die Hochparterre-Wohnung ist vollgestopft mit Klapptischen, Büchern, Nippes, Vitrinen. Ausgestopfte Wildkatzen stehen, Bestecke liegen herum, ein Sammelsurium ohne jegliches verkaufsförderndes Ambiente. Es ist einer der 225 in Berlin eingetragenen Läden zum "Handel mit sonstigen Gebrauchtwaren", dem Handel mit Überresten eines vergangenen Lebens, für die sich niemand mehr interessiert. Es sei denn, sie finden den Weg zum Entrümpler.

"Onkel Abou Dabou" ist einer der Berliner Gebrauchtwarenhändler. Die schwarze Lesebrille tief auf der Nase, mit ebenso konzentriert skeptischem Blick wie unwiderstehlichem Lächeln sitzt er hinter einem mit Papieren, Kaffeetassen, Aschenbechern, Vasen, Kun