Wie ein großer Block

Alltag Der Sozialarbeiter Detlef S., 38 Jahre alt, wohnt in Berlin. Er ist süchtig
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich habe in meinem Elternhaus nie positive Aspekte von Sexualität kennen gelernt. Sexualität war immer Teufelswerk, war immer etwas Verbotenes. Es war nicht einmal etwas, was im Rahmen der katholischen Ehe für die Kinderzeugung zulässig war - selbst das konnte ich mir nicht vorstellen. Sexualität lag für mich außerhalb jeder Moral, außerhalb der normalen Empfindungen. Und diese verquere Sexualmoral, denke ich, hat ganz stark mit der Entstehung von Sexsucht bei mir zu tun.
Außerdem spielt es meiner Überzeugung nach eine große Rolle, dass ich in meinem Elternhaus keine körperliche Nähe kennen gelernt habe. Ich habe meine Mutter immer erlebt als eine sehr kalte, distanzierte Sauberfrau, die vor allen Dingen darauf geachtet hat,