Wie ein Leben zu Ende ging

Robinson Der Ecuadorianer Humercindo "Mico" Añapa Melchor - die letzten Tage
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Arbeit des Regisseurs Rainer Simon in Lateinamerika begann 1988, als er in Ecuador einen Spielfilm über Alexander von Humboldt drehte - Die Besteigung des Chimborazo war eine Koproduktion zwischen der DEFA und dem ZDF. Der Streifen kam im September 1989 in die Kinos, kurz bevor die Mauer fiel. Zuvor hatte Simon unter anderem bei den DEFA-Spielfilmen Die Frau und der Fremde (1984), Jadup und Boel (1980/81) und Till Eulenspiegel (1973/74) Regie geführt.

In den neunziger Jahren entstanden weitere auf dem Subkontinent angesiedelte Filmprojekte wie Florian oder das Lächeln des Mondes und Girolamo Benzoni - die Entdeckung der neuen Welt. Simons Dokumentation Die Farben von Tigua beschäftigte sich 1994 mit der indigenen Malerei in der Anden-Region, während es beim Stre