Wie gemalt: Einblicke in die Wohnungen der Charlottenburger Oberschicht

Bildband Wie wohnen Berlins Künstler:innen und Intellektuelle? Bekannt wurde Anne Schönharting mit Fotoreportagen aus dem Berliner Prekariat. Szenenwechsel hinter Charlottenburgs Flügeltüren: „Habitat“ gibt Einblicke in der Reichen schönen Stuben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2022

Gibt es eigentlich noch eine Bohème? In unserem spät- oder postkapitalistischen Hier und Heute scheint diese Spezies ja so gut wie ausgestorben. Aber halt, möchte der Betrachter angesichts der von Anne Schönharting porträtierten Menschen ausrufen, ja, sie lebt noch. Es scheint jedenfalls naheliegend, das unkonventionelle und stilbewusste großstädtische Milieu der Künstler und Intellektuellen, welches Schönhartings Bildband bevölkert, als Bohème zu klassifizieren.

Einen entscheidenden Unterschied zur herkömmlichen Definition von Bohème setzt diese Einordnung allerdings voraus: Während der Bohèmian bei Puccini noch in Armut und Elend an der Schwindsucht dahinschied und bei dem Filmemacher Aki Kaurismäki auch mal m