Wie Hunde und Schweine

Verdrängte Schuld Zehntausende der Atombombenopfer von Hiroshima und Nagasaki waren Koreaner
Exklusiv für Abonnent:innen

"Durch einen grellen Lichtblitz, der den Himmel zerteilte, und einen Donnerschlag, der die Grundfesten der Erde erschütterte, wurde Hiroshima in einem einzigen Augenblick dem Erdboden gleichgemacht. Wo einst eine ganze Stadt gestanden hatte, stieg eine riesige Feuersäule gradlinig zum Himmel auf. Darunter versank die Erde in tiefe Finsternis. (...) bald herrschte eine einzige riesige Feuersbrunst, die von Augenblick zu Augenblick heftiger wurde. Da starker Sturm herrschte, begannen sich halbnackte und splitternackte Körper zu bewegen, dunkel gefleckt und blutüberströmt. Zu Gruppen zusammengeschlossen wankten sie, wie die Geister der Verstorbenen, davon ... "

(Aus: Hiroshima and Nagasaki - The Physical, Medical and Social Effects of the Atomic Bombings, Tokio 1981)

P