Wie ich unter die Moralapostel fiel

Bücher Als ob sie ein Geheimbund seien, die allerorts stilles Regiment führen. Jan Fleischhauers Buch "Unter Linken" sagt mehr über den Autor aus als über die Linken selbst
Exklusiv für Abonnent:innen

Walt-Disney-Filme, Cola und Big Macs wurden ihm in seiner Kindheit vorenthalten. Stattdessen gab es Bio-Haferflocken. Bis zu seinem 13.Lebensjahr, schreibt Jan Fleischhauer, sei er überdies "ohne Apfelsinen aufgewachsen", weil diese seinerzeit entweder aus den verhassten USA oder aus Diktaturen importiert wurden. "Dass mein Bruder und ich nicht dem Skorbut zum Opfer fielen, verdanken wir dem Hinscheiden Francos mit 82 Jahren im November 1975." Und mit seinen Eltern musste er zu allem Überdruss diskutieren, wenn das Thema Politik zur Sprache kam.

Herr Fleischhauer, um den es hier geht, Jahrgang 1962 und Redakteur beim Spiegel, ist ein Mensch, der in seinem Leben so schrecklich gelitten hat, dass einen "Erkundungsbericht aus dem Imperium der Linken" schreiben musste, mit dem er nun