Wie ich wurde, wer ich bin

Kindheit Eugène kam in den 70ern aus Rumänien in die Schweiz. Und stotterte auch noch! Nun hat er einen tollen autobiografischen Roman geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2014

Kürzlich gab es im Feuilleton einen hübschen Streit über die Frage, ob der deutschen Literatur das gewisse Etwas fehlen muss, wenn ihre Autoren fast ausschließlich der Bourgeoisie entstammen, also überwiegend Professorenkinder sind, mindestens aber Mittelschicht. Es wurde dann gefragt, was eigentlich „relevante“ Literatur meint, oder ob es gut sein kann, wenn anscheinend die gesamte Literaten-Incrowd in der Hauptstadt wohnt oder an einem Literaturinstitut studiert. Das alles war interessant. Man durfte sich nur nicht um Kopf und Kragen reden (pauschal, neidisch!) oder wie jemand aussehen, der zuviel Zeit für Meinung hat.

Etwas, das einzigartig ist

Der Schweizer Schriftsteller Eugène scheint sofort verdächtig. Er lehrt seit 2006 amBieler Lit