Wie in einer Blase

Eheleben In Thailand entstehen Vorortsiedlungen nach amerikanischem Vorbild. Dort wohnen Rentner aus dem Westen mit ihren thailändischen Ehefrauen in luxuriösen Häusern zusammen
Exklusiv für Abonnent:innen

Peters Freunde lachten schallend, als er ihnen von der seltsamen Sitte erzählte, dass thailändische Frauen nur zweimal im Monat Sex hätten. Wie Peter sind alle seine Freunde weiße, in Thailand lebende Ausländer – Farang werden sie genannt. Und sie sind alle mit Thailänderinnen verheiratet. Mit seiner Erzählung hatte Peter, 67 und Rentner, seinem Freundeskreis unbeabsichtigt offenbart, dass seine Frau nicht gerne mit ihm schläft.

Wenn man von "thailändischen Ehefrauen" hört, hat man sofort ein Klischee vor Augen: Der weiße Mann mittleren Alters, der seinen relativen Reichtum und seine relative Macht nutzt, um an eine viel jüngere und hübschere Frau heranzukommen, als es ihm sonst möglich wäre. Eine Beziehung, di