Wie man Muslime macht

Klischees 700.000 Aleviten unter den Deutschtürken wurden bislang schlicht übersehen. Vielleicht, weil sie die Konsistenz unserer Vostellung von "uns" als Christen und dem Anderen, dem Islam, bedrohen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwischen Zwanzig- und Vierzigtausend schwanken die Zahlen, auf alle Fälle war es eine imposante Menge von Teilnehmern, die vor zwei Wochen von den alevitischen Gemeinden für eine Demonstration in der Kölner Innenstadt mobilisiert werden konnte. Tatsächlich wäre diese Protestveranstaltung ein ausgezeichneter Anlass gewesen, über die deutsche Einwanderungsgesellschaft nachzudenken - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Zunächst hatte man in der hiesigen Öffentlichkeit die Aleviten als politischen Faktor noch gar nicht auf der Agenda gehabt. Die Mehrheit der Bevölkerung dürfte kaum wissen, was die Aleviten eigentlich unterscheidet von "den Muslimen" - und das, obwohl es in Deutschland nach Angaben der Gemeinden etwa 700.000 Gläubige gi