Wie schön ist noch erlaubt?

Alltag Im Künstlerhaus Wiepersdorf werden aus Dachkammer-Artisten Schlossbewohner auf Zeit. Bericht über einen paradiesischen Zustand ganz eigener Art
Exklusiv für Abonnent:innen

Schloss Wiepersdorf ist ein sogenanntes Künstlerhaus: Bis zu 24 Künstler gleichzeitig kommen dort für drei bis fünf Monate unter. Sie erhalten ein Taschengeld und gutes Essen und brauchen sich um nichts zu kümmern als um ihre Arbeit. Wie funktioniert so ein Laden, was bietet er, und was kommt dabei heraus?

Er bietet zunächst Annehmlichkeit. helle, beheizte Räume statt Dachkammern, Kellern und Abbruchbuden. Zumindest kurzfristig ein regelmäßiges Einkommen (1.450 Mark plus 750 Mark in Form von Vollpension). Und noch etwas ist ungewöhnlich: Die Schönheit des Ortes. Aus Billigmietern werden auf einmal Schloßbewohner.

Schloß Wiepersdorf, im 19. Jahrhundert Landsitz des Dichters Achim von Arnim und seiner Frau Bettina und von 1948-19