Wie schwul war Hölderlin?

DEUTSCHE FILMDISTRIBUTION Beobachtungen beim Filmfestival »Berlin and beyond« in San Francisco
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer sich über die mangelnde, ja eher rückläufige Verbreitung deutscher Kultur in den USA immer wieder wundert, muß sich beim Abwinken nicht einmal schwertun, wenn er außer acht läßt, auf welch kulturelles Umfeld jeder Versuch des vielzitierten »across the borders« in einem Land fällt, wo deutsche Literatur in der Schule einfach nicht vorkommt, nicht einmal in der Highschool, nicht einmal Goethe. So hat der gutgemeinte alte Markenname des deutschen Kulturinstituts hier für Nichtgermanisten von vornherein einen bizarr selbstreferentiellen Klang, ja wirkt die Schreibweise »oe« sogar adaptiert - heißt er auf deutsch nicht doch »Göthe«?

Das Goethe Institut San Francisco gründete Mitte der neunziger Jahre ei