Wie sich der kleine Moritz die Politik vorstellt, so ist sie

Balkanmafia Norbert Mappes-Niediek auf den Spuren des organisierten Verbrechens
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Ermordung von Zoran Djindjic hat dem jüngsten Buch des - auch im Freitag publizierenden - Österreich- und Osteuropakorrespondenten Norbert Mappes-Niediek eine unerwartete Aktualität verliehen. Sein Titel lautet schlicht Balkan-Mafia, und wer sensibilisiert ist gegen geläufige Vorurteile, wäre wohl vor dem Mord an dem serbischen Ministerpräsidenten zusammengezuckt, zumal wenn der Untertitel gleich eine Behauptung und eine These enthält, die brisanter kaum sein könnten: Staaten in der Hand des Verbrechens - Eine Gefahr für Europa.

Aber die Rede von einer »Balkan-Mafia« oder auch einer »Russen-Mafia« ist leider nicht bloß Ausfluss einer lebhaften Phantasie. Der Zusammenbruch der autoritären Ordnungen in Ost- und S