Wie sollte man? Warum sollte man?

EDWARD W. SAID, EINE STIMME PALÄSTINAS, IN BERLIN Plädoyer gegen die intellektuellen Fingerübungen der politischen Hilflosigkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Natürlich war das Renaissance-Theater ausverkauft und überfüllt für die "Berliner Lektion" des - wie er angekündigt wurde - "amerikanisch-palästinensischen Kulturwissenschaftlers" zum Thema Das moralische und intellektuelle Dilemma der palästinensischen Frage. Eine Lektion, wie man sie hierzulande nicht oft zu hören bekommt, denn wer erzählt schon uns im Westen und besonders in Deutschland mit glaubwürdiger Authentizität und wissenschaftlicher Autorität die palästinensische Geschichte dieses tragischen Konfliktes, über den man nicht oft und ausführlich genug hören und lesen kann?

Edward Said kann das mit Eleganz und Engagement; man nimmt es ihm ab, dass er aufgrund seiner Biographie und privilegierten Position