Wie tief ist das Kriegsbeil vergraben?

Irak-Resolution 1441 Eine letzte Chance für alle - zwischen "zero tolerance" und "zero hour"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie wenig ein Krieg gegen den Irak mit der Resolution 1441 abgewendet ist, zeigt die Reaktion von Bush und Blair, nach der Entscheidung des Sicherheitsrates den Aufmarsch am Golf zu beschleunigen. Die UNO hat noch einmal versucht, ihr Gesicht zu wahren und das Gewaltmonopol zu retten - mehr Spielraum bleibt ihr nicht. Vermutlich wird sie ihn im Fall Irak nie wieder haben.

Diese Irak-Resolution 1441 wird so unterschiedlich interpretiert wie die Bibel. Die einen sehen darin eine Abfuhr an die Kriegspläne der USA und einen Sieg der Diplomatie über die Hardliner in Washington, die anderen können kein ausdrückliches Kriegsverbot im Text ausmachen - sie folgern, die Diplomatie habe eben doch einen Persilschein zum Angriff geliefert. Beide Lesarten greifen zu kurz und fragen ni