Wie vom Erdboden verschluckt

Korsika Von maskierten Untergrundkämpfern und brandschatzenden Staatsdienern auf der rauen "Insel der Schönheit"
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Prozess ließ sich am ehesten mit Floskeln des Kalibers reflektieren, da wollte einer "den Teufel mit dem Satan austreiben". Die Rede ist vom "Fall Bonnet", bei dem gerade erstmals in der Geschichte der Französischen Republik ein Präfekt wegen des "Befehls zur Brandstiftung" zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Tat- und Gerichtsort war Korsika, der verurteilte Bernard Bonnet hatte als höchster Vertreter des Staates auf der Insel gedient.

Da sind zunächst die Clans der Petri und Casanova, der Rossi und Santoni, der Pasqua und Orsini, die auf Korsika seit Jahrhunderten miteinander verwandt und verschwägert sind und am liebsten alles untereinander regeln. Und dann wäre da noch diese Aufsässigkeit gegen Paris, die der Arroganz einer selbs