Wie wär’s mit Gogol, Herr Adorf?

Buchmarkt Bald schließt das erste Buchkaufhaus Deutschlands, Hugendubel am Münchner Marienplatz. Ein ehemaliger Lehrling erzählt die Legende
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2014

Ich hatte von der bevorstehenden Schließung der Hugendubel-Filiale am Münchner Marienplatz in der Zeitung gelesen. Nach ein paar Anrufen hatte ich Gewissheit. Die Buchhandlung würde aufgrund einer Mietpreiserhöhung und sinkender Absätze in anderthalb Jahren ausziehen, im Frühjahr 2016 ist Schluss. Eigentlich war das so unvorstellbar, dachte ich, wie der Untergang der Investmentbank Lehman Brothers oder das Aussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren. Am alten Platz wird ein Telekomgeschäft eröffnen.

Von 1985 bis 1988 war ich Buchhändlerlehrling bei Hugendubel. Wir nannten das Geschäft mit den vier Etagen immer nur „der Marienplatz“. Ich packte Tausende von Büchern aus Aluminiumcontainern und ordnete sie auf Büche