Wie weiter?

Linke Wird das sogenannte Superwahljahr die große Offensive der Linken bringen oder wird sie sich vorher selbst zerfleischen? Sechs Ansichten zur Lage der Linkspartei
Exklusiv für Abonnent:innen

Zur Unzeit

Seit Schröder und Hartz machte die Linke vernünftige Vorschläge zur Linderung der Arbeitslosigkeit, vor allem Konjunkturprogramme. Da die Große Koalition sie ablehnte, stiegen die Umfragewerte dieser Oppositionspartei zeitweilig auf bis zu 15 Prozent. Mit dem Ausbruch der Krise tat die Regierung einiges von dem, was die Linkspartei vorher schon verlangt hatte. Es sah so aus, als tue die Koalition im richtigen Moment das, was die sozialistische Opposition zur angeblichen Unzeit für angemessen gehalten hatte. Lafontaine und seine Genossen übertrafen Steinbrück und Steinmeier im Wesentlichen nur noch quantitativ – Tonnen-Keynesianismus. Falls sie auch qualitativ etwas anderes wollen, können sie es derzeit kaum sichtbar machen.

Vor einiger