Wie zwei Seiltänzer

Literatur Leonid Zypkin ergründet die Persönlichkeit des Spielers Dostojewski – und das eigene Leben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2020

Dass er einmal als Schriftsteller bekannt, ja berühmt werden würde, es kam ihm gar nicht in den Sinn. Leonid Zypkin, geboren 1926 in Minsk, gestorben 1982 in Moskau, war Mediziner, so wie es die meisten seiner russisch-jüdischen Vorfahren gewesen waren. Als Pathologe am Institut für Poliomyelitis und virusbedingte Enzephalitis war er in einer Arbeitsgruppe mit der Einführung der Polio-Schutzimpfung in der Sowjetunion befasst und erforschte unter anderem auch die Reaktion von Tumorgewebe auf tödliche Virusinfektionen. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, einige auch im Ausland.

Indes, früh schon zog es ihn zur Literatur, um der großen Fragen willen, die auch ihn umtrieben. Er bemühte sich nicht um Veröffentlichung, e