Wieder bei Helmut Kohl angekommen

Rot-grüne Arbeitsmarktpolitik Die Zukunft wird im Gestern gesucht
Exklusiv für Abonnent:innen

Rot-Grün in Berlin steuert einer Arbeitslosenquote jenseits der Vier-Millionen-Grenze entgegen. Die jüngsten Zahlen aus Nürnberg - fast 3,8 Millionen Menschen ohne Arbeit - lassen daran kaum Zweifel. Doch wird auf die Negativ-Dynamik des Arbeitsmarktes nach wie vor mit keiner dynamischen Arbeitmarktpolitik reagiert. Vorrang hat ein administrativ-autoritäres Konzept, das Zwangsmaßnahmen einschließt.

Die Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung erweckte noch bis in das vergangene Jahr hinein den Eindruck, sie würde sich zumindest in einem Punkt von der Vorgängerregierung unterscheiden - der Rückbesinnung auf die Binnennachfrage. Während sich das Kabinett Kohl zuletzt allein auf die Angebotsseite konzentriert hatte - sprich: auf Deregulierung f