Wieder das Vergessen

Geschichte Angela Merkel besuchte das einstige KZ Dachau. Dass es nach 1945 Internierungslager und Strafgerichtshof der US-Amerikaner war, bleibt ein Tabu
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2013
Wieder das Vergessen

Foto: Günter Schiffmann / AFP / Getty

Der Besuch der Kanzlerin in der KZ-Gedenkstätte Dachau war richtig und leider immer noch mutig. Hätte sie die Einladung eines der letzten noch lebenden einstigen KZ-Häftlinge, Max Mannheimer, etwa ausschlagen sollen? Das Thema gehört auch ins Bierzelt. War vielen Bayern das Gedenken doch jahrelang ein Dorn im Auge, wollten maßgebliche Kräfte der CSU das Gelände einebnen und die Ausstellung im Krematorium schließen lassen. Das Internationale Dachau-Komitee setzte sich durch, aber das Museum blieb für viele Jahre das einzige seiner Art in der Bundesrepublik. Dennoch waren die Fördermittel des bayrischen Kultusministeriums so gering, der Geld- und Personalmangel so groß, dass die Gedenkstätte trotz weltweitem Interesse in einem bekla