Wieder Weimar?

Kleinbürger und Faschismus Nur die halbe Wahrheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Angst vor dem Abstieg, Radikalisierung nach rechts - nicht selten wird die Neuauflage dieses Musters gefürchtet, das in der Weimarer Republik den Nationalsozialismus begünstigte. Damals war es eine Entwicklung im Kleinbürger- und Kleinbauerntum. Und heute? Treffen wir unter heutigen Neonazis nicht ebenso viele Proletarier wie Kleinbürger an?

Die Fokussierung auf Kleinbürger war schon damals nur die halbe Wahrheit. In der Weltwirtschaftskrise nach 1929 verloren nicht nur Handwerker Kunden und Bankkredit, standen nicht nur Bauern vor dem Aus, sondern auch das kleine bis mittlere Kapital konnte sich in der verschärften Konkurrenz oft nicht mehr halten. Man sollte es nicht seinerseits zum Kleinbürgertum rechnen: Dessen trennscharfer Begriff ist, dass es sein k