Wild entschlossene Selbstbeschwörung

SPD in Feierlaune Berlin und Mecklenburg-Vorpommern zeigen, wie die CDU verlieren kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Endlich mal echte Landtagswahlen! In der Vergangenheit waren diese oft verkappte Bundestagswahlen. Der Kanzler wurde bestätigt oder abgestraft, die kleinere Koalitionspartei musste auch einmal durch Leihstimmen gestärkt werden, um in Bonn und später in Berlin das Regieren zu erleichtern. Dieser bundespolitische Aspekt ist diesmal schwächer. Das ergibt sich schon daraus, dass in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern eine Koalition zu verteidigen oder abzuwählen war, die auf der zentralen Ebene in absehbarer Zeit nicht zur Diskussion stehen wird. Auch dass in beiden Ländern ein sozialdemokratischer Regierungschef antrat, gehört zu den Raritäten.

Die SPD hat in Berlin weit weniger hinzugewonnen als sie in Mecklenburg-Vorpommern verloren hat. Es reichte aber