Wilhelm Tell grüßt Kofi

Die Schweiz in der UNO Mit knapper Mehrheit votieren "Volk und Stände" für die Normalität
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle Staaten der Erde sind in der UNO versammelt. Alle Staaten? Nein! Ein biegsames Volk in den Alpen hat bisher dem Gemeinsinn getrotzt. Durch die tägliche Einnahme des Zauberworts "Neutralität" hat es sich für unschlagbar gehalten. Doch jetzt, im Jahre 2002, ist es von Verrätern in den eigenen Reihen besiegt worden.
Seit dem vergangenen Wochenende ist die Schweiz Teil der Weltgemeinschaft. Die Bevölkerung hat sich mit 55 Prozent Ja-Stimmen für ihren Beitritt zur UNO entschieden. Dort herrscht darüber eitel Freude. Kofi Annan hat die Schweiz herzlich willkommen geheißen, und der Generaldirektor des UNO-Sitzes in Genf meinte, jetzt erst seien die Vereinten Nationen wirklich universell.
Doch bis es soweit hat kommen können, war eine Zitterpartie