Willkommen zu Hause?

Bruno war kein Einzelfall Einige Wildtiere kehren nach Deutschland zurück und stellen Naturschutz und Bevölkerung vor alte und neue Herausforderungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 18. Mai dieses Jahres überquerte JJ1 alias Bruno zum ersten Mal die Grenze von Österreich nach Deutschland. Dabei gibt es seit 171 Jahren hierzulande keine frei lebenden Bären mehr. Wie also umgehen mit dem Tier? Zuerst schien der Bär zu Gast bei Freunden, doch dann wurde er zum unwillkommenen Besuch, der sich nicht einfach auf sanfte Art hinauskomplimentieren ließ. Bruno war kein verträumter Winnie-the-Pooh, sondern ein Flegel, plünderte Bienenkörbe und riss Schafe. Der Bär kam Einheimischen und Touristen gefährlich nah - nur den eigens engagierten finnischen Bärenexperten ging das Tier gekonnt aus dem Weg. Von den Medien wurde Bruno in Szene gesetzt als eine Art tierischer Richard Kimble auf der Flucht, nur dass es kein Happy End