Willst du mein Grippe-Freund sein?

Schweinegrippe In Deutschland wird hysterisch diskutiert: Impfen oder nicht impfen? In Großbritannien geht man mit der Schweinegrippe gelassener um – und wirbt für einen "Flu Friend"
Exklusiv für Abonnent:innen

„Find a Flu Friend“ – das rufen etliche Plakate in Großbritannien ihren Betrachtern entgegen. Die Briten sollen sich einen Grippefreund suchen. Aufgehängt hat die Plakate der National Health Service, die staatliche Krankenkasse der Briten. Wie fürsorglich! Damit keiner allein ist, wenn ihn die Schweinegrippe erwischt? Damit man trotz Krankheit fröhlich beisammen hocken kann, so wie die jungen Menschen, die das Plakat zeigt?

Nicht ganz. Der Flu Friend soll jemand sein, der Medizin holt oder einkauft. Weil der Schweinegrippe-Erkrankte das dann selbst nicht mehr kann – weil er sich von anderen Menschen fern halten soll.

Schon komisch: In Deutschland, dem Land mit nur 13 Schweinegrippe-Toten ist die Grippe ein heiß diskutiertes Thema. Die Menschen