Willy Brandt am Flügel

Arbeitsmigrant Udo Jürgens ist nicht nur Sänger, Bademantelträger und naturgemäß Frauenschwarm, sondern auch ein halbkritischer Kopf. Zum 75. Geburtstag: eine politische Diskografie
Exklusiv für Abonnent:innen

Udo Jürgens trägt einen feinen Anzug. Professionell wie immer wartet er, bis er die Bühne des Hamburger Operettenhauses betreten soll. „Ich lebe im Hier und Jetzt, im Heute“, sagt er. Dann geht er hoch, wo das Pepe-Lienhard-Orchester wartet, das ihn seit 27 Jahren begleitet. Das ZDF probt für die Geburtstagsgala, die an seinem Geburtstag ausgestrahlt werden soll. Eine „Kultnacht“ folgt.

Das alles hat sich Udo Jürgens hart erarbeitet. 75 Jahre alt wird der österreichische Sänger am 30. September, seit 1950 steht er auf der Bühne. Fast 1.000 Lieder hat er in der Zeit komponiert. Von 5.000 Tonträgern, die er produziert hat, wurden weltweit über 100 Millionen Exemplare verkauft. Und jetzt die Gala. Dabei mag Udo Jürg