Wintermärchen

Gehälter-Affären und Eliten-Schelte Weshalb ist die Aufregung plötzlich so groß?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ende des vergangenen Jahres musste Laurenz Meyer, der Generalsekretär der CDU, zurücktreten. Er hatte Zuwendungen seines früheren Arbeitgebers, des Energielieferanten RWE, angenommen, obwohl er inzwischen hauptamtlicher Politiker war. Was sollen wir aus dieser Geschichte lernen?

Offensichtlich dies: Wenn die Kleinen gehängt werden, darf man die Großen nicht laufen lassen. Insofern gehe es gerecht zu. Das ist aber in Wirklichkeit die Inszenierung einer Lüge.

Laurenz Meyer machte niemals den Eindruck, als habe er sich etwas vorzuwerfen. Er war Leitender Angestellter der Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerke (RWE) und irgendwann ergab sich, dass er diesem Unternehmen besser dienen konnte, wenn er Bundestagsabgeordneter und CDU-Funktionär wurde.