Wir applaudieren nicht

SPARMAßNAHMEN / DGB Ursula Engelen-Kefer über die Streichpolitik der Bundesregierung
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Gerhard Schröder hat über Sie gesagt: »Frau Engelen-Kefer kritisiert alles und jeden, nur nicht sich selbst«. Damals ging es um die geplante Berufung von Jost Stollmann zum Wirtschaftsminister ...

Engelen-Kefer: Zum Glück sind die rabiaten Töne von Herrn Stollmann nicht in die Politik eingeflossen. Ich habe das weggesteckt, die Gewerkschaften sind schließlich nicht der verlängerte Arm der SPD, und die SPD nicht das Sprachrohr der Gewerkschaften. Aber die SPD steht uns näher, als die Parteien der vorhergehenden Regierungskoalition.

Lag Jost Stollmann mit seinen Ankündigungen nicht ganz dicht bei dem, was jetzt geschieht?

Da gibt es schon noch Unterschiede, aber ich sage auch: Ob das mit der Nähe jetzt so bleibt, ist mindestens inf