Wir aus Amstetten

Der "Fall Fritzl" und die Stadt an der "Moststrasse" Wahrscheinlich sind die Leute nirgends so sehr Österreicher wie hier
Exklusiv für Abonnent:innen

Er sei psychologisch unauffällig, geistige Deformationen ließen sich nicht feststellen, heißt es nach den Verhören des Inzest-Täters von Amstetten. Offenbar war es einfach die abgründige Lust auf Macht über seine Familie, von der sich Josef Fritzl über Jahrzehnte angetrieben fühlte. Das sagt viel über den Biotop Provinz, der ermöglicht, was sich nun für die große Skandalisierung empfiehlt.

In meinem Pass steht unter Punkt 6: "Geburtsort/Place of birth: Amstetten". Seither stellt man mir Fragen. Seit man die niederösterreichische Bezirksstadt bei CNN fehlerfrei auszusprechen weiß. Seit Amstetten eine Chiffre des Grauens ist.

Ich distanzierte mich zunächst von Amstetten. Ich kam dort nur zufällig zur Welt, ga