Wir brauchen keine neuen Gesetze

SENSATIONSJOUNALISMUS Der Hamburger Anwalt Matthias Prinz über Sensationsjournalismus, Persönlichkeitsrecht und Pressefreiheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Rächer der Begehrten" und "Robin Hood der Reichen" wird er genannt. Matthias Prinz wurde 1956 in Berlin geboren. 1980 machte er in Hamburg sein erstes juristisches Staatsexamen und studierte anschließend an der Harvard Law School. Seit 15 Jahren beschäftigt sich der Sohn des ehemaligen Bild-Chefredakteurs Günter Prinz mit Medienrecht und hat sich vor allem dem Schutz des Persönlichkeitsrechts gewidmet. Öffentlich bekannt wurde Prinz durch die Vertretung prominenter MandantInnen wie Caroline von Monaco, Claudia Schiffer und Tom Cruise, außerdem berät er eine Reihe deutscher Wirtschaftsunternehmen in Medienfragen. Gerade erschienen ist von ihm und Butz Peters das Buch Medienrecht im C. H. Beck Verlag.

FREITAG: Herr Prinz, Sie arbeiten seit einigen Jahr