„Wir brauchen Vorbilder“

Interview Rassismus und Racial Profiling – Selbstreflexion täte der Polizei gut. Nur so kann sie Vertrauen schaffen, sagt Burak Yilmaz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2020
Wenn’s hilft ...
Wenn’s hilft ...

Foto: Günter Schiffmann/Afp/Getty Images

In den USA gibt es immer neue Fälle von Polizeigewalt gegenüber Schwarzen, auch hierzulande wurde dagegen protestiert. Aber wie steht es um die deutsche Polizei? Das könne man nicht vergleichen, sagen viele. Burak Yilmaz findet: gleichsetzen nicht, vergleichen schon. Er hat zwei Jahre an der Polizeihochschule in Duisburg unterrichtet, heute arbeitet er als Pädagoge mit migrantischen Jugendlichen.

der Freitag: Herr Yilmaz, nach den Protesten gegen Polizeibrutalität in den USA ist auch die deutsche Polizei in jüngster Zeit in die Schlagzeilen geraten, etwa durch umstrittene gewalttätige Einsätze in mehreren Großstädten. Welche Unterschiede sehen Sie zwischen der deutschen und der US-Polizei?

Burak Yilmaz: Polizisten in Deutschland werden lä