Wir, die Unberatenen

Brief an meinen Vater und seinesgleichen im Osten Hebt die Köpfe und schaut uns in die Augen
Exklusiv für Abonnent:innen

Alles, was ich hier aufschreibe, könnte ich meinen Eltern auch einfach sagen. Ich weiß, dass sie mir zuhören und jede Frage beantworten, jede Bitte erfüllen würden. Aber erstens kann man viele Dinge nicht so sagen wie schreiben, und zweitens bin ich nicht allein mit diesen Gedanken. Viele in meinem Umfeld, irgendwann zwischen ´75 und ´85 in der DDR geboren, fühlen die gleiche Unruhe. So ist das, was ich zu sagen habe, vielleicht auch interessant für viele andere der Elterngeneration.

Um mein Anliegen verständlich zu machen, ist vermutlich zunächst eine Zustandsbeschreibung notwendig: In einem Alter, in dem ihr, unsere Eltern, meist schon verheiratet wart, Kinder und Arbeit hattet, treiben wir durch ein ungeordnetes Leben. Wir studieren,