Wir glauben nicht an Bäume

Szenen eines Kirchentages Christen, die entspannt sind und sogar ein wenig kämpfen. Vom Aufschub des Absprungs
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Ankömmling in Frankfurt sucht zunächst die Wolkenkratzer nach jenen "SUPER-RIO Gipfelkreuzen" ab, von denen er gehört hat, dass sie im Vorfeld des Kirchentags für trouble gesorgt haben sollen. Er ist enttäuscht, weil er nur verhältnismäßig kleine Männer sieht, die der schieren und symbolischen Größe der Häuser nicht gewachsen scheinen. Damit will die Kirche Hegemonie über die Welt der Konzerne und Großbanken signalisieren? Später auf dem Messegelände kann der Ankömmling die Figur, die dort über dem Tor der Festhalle steht, aus der Nähe betrachten. Sie ist widerlich - eine aufgeblasene Gummipuppe, deren Kopf wohl von Loriot inspiriert ist und die insgesamt dem Michelin-Männchen ähnel